Was ist …

… Evolutionspädagogik®?

… Lerncoaching?

Eine Einführung dazu gebe ich in den zwei Videos von meinem Vortrag.

Und warum verbinde ich nun Evolutionspädagogik® und Lerncoaching miteinander?

Durch den Einsatz der Evolutionspädagogik® kann ein Mensch die Lernfähigkeit (zurück-) erlangen. Das Lerncoaching setzt darauf auf und erweitert die Handlungsmöglichkeiten beim Lernen. Meiner Meinung nach braucht das Eine das Andere. Sonst ist es wie mit Nachhilfe für Schüler, die zwar lernen wollen, aber nicht können. Die Nachhilfe wird unter Stress nicht nachhaltig sein und nur zu mehr Frust führen.

Sobald ein Lernender aber lernen kann und will, und er dann auch noch Herr über sein eigenes Lernen ist, wird er auch Erfolg haben. Dann ist das Aufholen von Wissen, beispielsweise auch durch Nachhilfe, leicht und das weitere eigenständige Lernen gelingt ebenso.

Social Media Facebook RSS