Die Mär vom guten Traubenzucker

Viele Lerner und auch Eltern glauben, dass sie ihren Kindern etwas Gutes tun in Prüfungs- oder stressigen Lernphasen Traubenzucker zu geben Sie glauben Traubenzucker erhöht die kognitive Leistung des Gehirns oder überhaupt die Leistungsfähigkeit. Das ist leider ein großer und schwerwiegender Fehler.

Zucker-Flash

Wenn wir Traubenzucker essen, dann wird unser Gehirn durch den Traubenzucker, der direkt ins Blut geht, erst mal überflutet von Zucker, das heißt wir haben einen Zucker-Flash. Dann wird, durch den vielen Zucker in unserem Blut, die Bauchspeicheldrüse aktiv, die verhindern muss, dass zu viel Zucker im Blut zirkuliert. Also schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus, das dafür sorgt, dass der ganze Zucker in die Zellen gedrückt wird und dem Gehirn dadurch nicht mehr zur Verfügung steht. Im Klartext bedeutet das, dass unser Gehirn plötzlich nicht mehr den für das Denken notwendigen Zucker bekommt, denn es wird ja aller Zucker aus dem Blut – auch der aus vorher Gesundem gegessene – in die Zellen gedrückt.

Zucker-Koma

Jetzt landen mit unserem Gehirn mangels Zucker im Blut im Zucker-Koma, in diesem Moment ist unser Gehirn nicht mehr leistungsfähig, es kann keine Prüfungsleistung mehr erbringen. Jetzt greifen wir also zum nächsten Traubenzuckerstückchen, weil wir uns durch den Zuckermangel nicht mehr konzentrieren können. Also erhöhen wir durch neuen Traubenzucker wieder den Blutzuckerspiegel im Blut und dann läuft dieser Kreislauf von vorne los.

Um auf diese Art und Weise eine Prüfung zu überstehen, müssten wir innerhalb dieser, sagen wir mal 2 Stunden Prüfung, mindestens 20 Stückchen Traubenzucker essen. Unsere Bauchspeicheldrüse ist damit natürlich irgendwann überfordert. Das heißt, die Langzeitwirkung von ständigem Traubenzucker-Konsum bedeutet eine Hinführung des Körpers in einen Diabetes. Die Bauchspeicheldrüse stellt irgendwann die Arbeit, vor lauter Überlastung. Unsere Bauchspeicheldrüse hat quasi einen Burnout, aus dem sie nicht mehr heraus kommt und dann werden wir krank.

Bitte an alle Eltern

Bitte, bitte liebe Eltern vermeidet, dass Eure Kinder in Lernphasen und oder Prüfungen Traubenzucker essen. Ab und zu mal ein Stückchen Traubenzucker, Schokolade oder Gummibärchen als Belohnung nach dem Lernen ist unbedenklich, aber das sollte niemals ein notwendiger oder sehr häufiger Konsum sein. Wir schützen unsere Kinder und ihre Lernleistungen, indem wir sie vor Traubenzucker schützen.