Lösungen!

Was können wir gemeinsam erreichen?

• Stärkung von Selbstvertrauen und Förderung des Selbstbewusstseins
• entspanntes und freudiges Lernen
• mehr Motivation
• bessere Konzentration
• höhere Leistungsbereitschaft und -fähigkeit
• Erfolgserlebnisse in Schule und Beruf

Quelle: Fotolia

 

Ich werde regelmäßig konsultiert, wenn Kinder trotz aller Bemühungen nicht zu einem günstigen und situationsangemessenen Lernen oder Verhalten kommen. Denn ich arbeite mit den Kindern genau da im Gehirn, wo Sprache nicht hinreicht, aber Bewegung. Ich bin weder Lehrer, Nachhilfelehrer noch Therapeut. Bei meiner Arbeit geht es nicht um das Warum eines Problems, sondern nur um die Lösung. Und die gilt es schnell und nachhaltig zu erreichen, denn ich habe kein Interesse an langwierigen Sitzungszyklen.

Ich arbeite mit den Kindern über den Körper mit Übungen an den vorher identifizierten Blockaden und wir lösen sie auf. Auf Wunsch identifizieren wir die Lernpräferenzen des Kindes und ich gebe Tipps, mit welchen Strategien und Methoden man diese am besten füttert. In der Regel kommen die Kinder dann bereits ohne weitere Unterstützung meinerseits zu einem günstigen Lernen. Andernfalls können sie mit mir noch weitere Lernkompetenzen erforschen und für sich entdecken.

Ich nutze für meine Arbeit grundsätzlich verschiedene Methoden und setze die in einem individuellen Mix ein, damit Ihr Kind den Erfolg aus seinem Tun erlangt, den es verdient.

Das steckt in meinem Methodenkoffer:
– Evolutionspädagogik®,
– Kinesiologie,
– Lerncoaching und Lerntraining (u. a. mit Suggestopädie),
– Gedächtnistraining, Mnemotechniken,
– Hypnose (Kinderhypnose, Superlearning),
– Zürcher Ressourcenmodell,
– eigene Lernerfahrungen (Leid und Lösung, Misserfolg und Erfolg).

Ich identifiziere und löse Lernblockaden mit der Evolutionspädagogik®. Sie ist eine seit Jahren mit Erfolg angewandte Methode. Sie beruht auf der Kinesiologie, der Evolutionstheorie Darwins sowie den neues­ten Erkenntnissen der Neurowissenschaften. Ludwig Koneberg hat die Evolutionspädagogik® vor bald 30 Jahren am Institut für praktische Pädagogik in München entwickelt.

Mithilfe des körpereigenen Feedback-Systems (Muskeltest) finde ich punktgenau heraus, wo eine Blockade sitzt und was es braucht, diese zu lösen. Einfache Bewegungen aktivieren und harmonisieren alle Teile des Gehirns. Dadurch baut sich Stress ab. Die Blockade verschwindet und angstfreies, kreatives Lernen ist möglich. Die positive Veränderung stellt sich schnell und effektiv ein.

Sobald Lernen stressfrei möglich ist, gilt es zu schauen, dass dieses Lernen auch erfolgreich ist. Dabei helfen unter anderem Strategie, Organisation, Motivation und Konzentration. Aber nicht bei jedem Menschen auf die gleiche Art. Lernen ist so individuell wie die Menschen selbst. Mit dem Lerncoaching aber auch den anderen Tools meines Methodenkoffers habe ich gute Werkzeuge zur Verfügung, um meine Klienten dabei zu unterstützen, sich ihre individuelle, effiziente Art des Lernens zu erarbeiten und anzuwenden.

Die verschiedenen Methoden situativ eingesetzt, können meiner Meinung nach besonders effizient zum Freisetzen und Ausleben von Potenzialen beitragen. Ich halte es für sinnvoll, mit meinen Klienten ganzheitlich an ihren Kompetenzen zu arbeiten, damit sie dann ihren Lernerfolg selbst steuern können.