Die Bedeutung des körperlichen Gleichgewichts

Immer wieder stelle ich in meiner Praxis fest, dass meine Klienten unter anderem deshalb Schwierigkeiten beim Lernen haben, weil ihr Körpergleichgewicht nicht vollständig ausgebildet ist.

So kommt es häufig vor, dass Kinder, Jugendliche aber auch viele Erwachsene nicht wackelfrei auf einem Bein stehen können, geschweige denn mit beweglichem Blick balancieren.

Solange die Augen noch durch Fixierung helfen müssen, das Gleichgewicht zu halten, stehen die Augen für’s Lernen nicht zur Verfügung.

Das ist wie mit der Yoga-Übung „der Baum“. Solange das Gleichgewicht nicht sicher gehalten werden kann und die Augen sich nicht frei durch den Raum bewegen können, ist weder Reden noch Lernen möglich.

Daher gebe ich als Übung ganz oft das Balancieren auf Matratzenkanten, Mäuerchen, Bordsteinen, Baumstämmen auf oder empfehle die Anschaffung und Nutzung eines Balance Boards.

Nach einiger Zeit bekomme ich dann ganz oft das feedback, dass die Lernprobleme verschwinden.

Also Ausprobieren und staunen, was passiert!