Fortbildung der anderen Art

Schulen und natürlich Lehrer haben heutzutage ein immenses Aufgabenpaket zu bewältigen.

Einerseits sollen sie individuell auf bis zu 30 Schüler pro Klasse eingehen, sie in ihren Stärken und Talenten sehen. Sie sollen alle Schüler differenziert fördern und fordern und ihnen helfen, Schwächen abzubauen. Und andererseits sollen Lehrer „nebenbei“ auch noch eine ganze Menge Bürokratie bewältigen. Dass Lehrer dabei an ihre Grenzen stoßen bzw. bei der einen oder anderen Aufgabe Abstriche machen müssen, ist einleuchtend. Schon gar weil Schulen für alle Aufgaben weder mehr Geld noch mehr Zeit oder Hilfe zur Verfügung gestellt wird.

Meine schulinterne Fortbildung für Lehrer ist als ergänzendes Handwerkszeug gedacht, um sie in ihren Aufgaben bei den Schülern zu unterstützen. Ich möchte Lehrern helfen, sich die Voraussetzungen für effizienten Unterricht zu schaffen sowie mit und bei ihren Schülern Erfolgserlebnisse durch günstiges Lernen zu erleben.

Ich zeige Lehrern nicht nur, wie sie Lern- und Verhaltensblockaden bei ihren Schülern erkennen, sondern auch, wie sie ihnen helfen, diese zu überwinden und zu eliminieren. Ich erläutere die Lernpräferenzen eines jeden Menschen, das Erkennen und Füttern dieser Präferenzen. Auch Klassenzimmermanagement und Psychohygiene ist Teil meiner Fortbildung. Dabei geht es zu einen darum, wie Lehrer auf ihre Schüler aktuell wirken und zukünftig wirken können. Zum anderen, wie günstige, stressfreie nonverbale Kommunikation funktioniert. Zusätzlich zeige ich auf, wie Lehrer durch einfache Übungen sich und ihre Psyche vor Überlastung schützen können.

Die Fortbildung ist als Workshop für bis zu 25 Lehrer oder als Vortrag für große Lehrerkollegien arrangierbar.

Sprechen Sie mich an für einen Gesprächstermin und anschließendes unverbindliches Angebot.